loading

Nachrichten werden geladen...

Sternsinger in Riesa sammeln Spenden für Kinder in Not

Riesa OB Müller empfängt die Sternsinger vorm Rathaus. Foto: Stadt Riesa/Päsler
Riesa OB Müller empfängt die Sternsinger vorm Rathaus. Foto: Stadt Riesa/Päsler

Riesas OB Müller begrüßt Sternsinger vor dem Rathaus. Unter dem Motto 'Erhebt eure Stimme!' sammeln sie Spenden für Kinderrechte.

Riesas Oberbürgermeister Marco Müller begrüßte am Montagmorgen (6. Januar) mehrere Kinder der christlichen Grundschule Riesa vor dem Rathaus. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Sie waren im Rahmen der jährlichen Sternsinger-Aktion unterwegs, auch als „Dreikönigssingen“ bekannt, bei der der Segen für das neue Jahr gebracht und zugleich Spenden für Kinder in Not gesammelt werden. Emma war es vorbehalten, am Rathaus die Buchstaben C+M+B anzubringen, die in der Bedeutung „Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“ stehen.

Das Motto der Sternsinger-Aktion 2025 lautet „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ und verweist auf die UN-Konvention der Kinderrechte, die vor 35 Jahren beschlossen und bis heute von 196 Staaten unterzeichnet wurde – in der Praxis sind aber mehrere hundert Millionen Kinder nach wie vor von Bildung ausgeschlossen, leisten Kinderarbeit, sind von Hunger betroffen oder haben unter Gewalt zu leiden. Die bei der Aktion gesammelten Spenden kommen diesmal vor allem Kindern in Kenia und Kolumbien zugute. Am Sonnabend werden mehr als dreißig Sternsinger in ökumenischer Gemeinschaft von katholischer und evangelischer Kirche viele Häuser in Riesa und Umgebung besuchen.