Die Bauarbeiten am Durchlass im Bereich der S85-Zufahrt nach Zöthain südlich von Lommatzsch werden aufgrund von Schwierigkeiten im Baugrund verlängert. Die Vollsperrung der Straße zwischen der S85 und Zöthain wird bis Anfang März 2025 andauern. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 6. Januar 2025 fortgesetzt, je nach Wetterbedingungen. Das teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr am Dienstag mit.
Während der Bauarbeiten stellte sich der Baugrund als weniger stabil heraus als erwartet. Starkniederschläge im August 2024 führten zu einer Überflutung der Baugrube mit Schlamm und Geröll aus den Feldern. Derzeit werden Maßnahmen zur Sicherung der Baugrube durchgeführt. Auch der geplante Ausbau der S85 in Mertitz und im Außenbereich wurde durch archäologische Grabungen unterbrochen. Die Grabungen bei Mettelwitz sind nun abgeschlossen, sodass der Straßenbau voraussichtlich 2025 beginnen wird.
Während der Winterzeit bleibt die Straße zwischen der S85 und Zöthain gesperrt. Die S85 bleibt befahrbar, eine Zufahrt nach Zöthain ist über Daubnitz möglich. Fußgänger werden weiterhin sicher um die Baustelle herumgeleitet.