loading

Nachrichten werden geladen...

Ungewöhnlich Lichter am Himmel übern Kreis Meißen: Was ist da am Morgen im All verglüht?

Ungewöhnliche Lichter am frühen Morgen am Himmel über Gröditz. Bildquelle: Facebook
Ungewöhnliche Lichter am frühen Morgen am Himmel über Gröditz. Bildquelle: Facebook

Eine Erklärung gab noch am Morgen das Weltraumkommando der Bundeswehr. Es ging um die zweite Raketenstufe einer Falcon 9 Rakete von Elon Musk.

Was haben diese hellen Lichter am Himmel zu bedeuten? Weiß jemand was hier am Himmel heute Früh verglüht ist? War das Weltraumschrott , ein Asteroid oder nur eine Ansammlung von Sternschnuppen? Das fragte User aus Gröditz in den Sozialen Medien. Sichtungen wurden auch aus Oschatz, Riesa und Meißen gemeldet.

Eine Erklärung gab noch am Morgen das Weltraumkommando der Bundeswehr mit Sitz in Uelzen (NRW). Demnach habe es sich dabei um einen unkontrollierten Wiedereintritt des Objekts Falcon 9 R/B – ein Stück einer Raketenstufe – in die Atmosphäre gehandelt. Die Trümmerteile seien in einer Höhe von 80 bis 100 Kilometern über Deutschland geflogen. Erkenntnisse, dass Trümmerteile auf Deutschland fallen könnten, gebe es nicht. Vermutlich würden die Teile im Pazifik landen. Das Weltraumunternehmen SpaceX von Elon Musk gab bekannt, dass eine Falcon 9 um 0.21 Uhr deutscher Zeit 23 Starlink-Satelliten in die erdnahe Umlaufbahn gebracht hatte. Bei der Falcon 9 wird die erste Raketenstufe – der sogenannte Booster – wieder gelandet. Die zweite Raketenstufe verglüht in der Atmosphäre.

Wegen der ungewöhnlichen Lichterscheinungen hatten in der Nacht einige Bürger die Polizei angerufen. (MN/um)

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH