Am Montagabend wurde ein Fußgänger von einem Sattelzug Mercedes Actros angefahren, während er auf der S 85 zwischen Eulitz und Graupzig unterwegs war. Das teilte die Polizei mit. Der 53-jährige Lkw-Fahrer, der zwischen Lommatzsch und Nossen fuhr, versuchte zwar auszuweichen, konnte jedoch eine Kollision mit dem Mann nicht verhindern. Nach dem Zusammenstoß stoppte der Fahrer und suchte das Gespräch mit dem Fußgänger, der offensichtlich leicht verletzt am Straßenrand saß. Dieser reagierte jedoch aggressiv, stand auf und lief in Richtung Nossen davon. Die alarmierten Polizeibeamten suchten nach dem verletzten Fußgänger, der etwa 1,85 Meter groß, circa 35 Jahre alt und von ungepflegtem Aussehen war. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens trug er dunkelgraue Hosen, rote Schuhe und eine schwarze Mütze. Ein Hubschrauber wurde ebenfalls in die Suche eingebunden, jedoch blieb der Mann bislang unauffindbar. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, die Angaben zu dem mutmaßlich verletzten Fußgänger machen können. Hinweise werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 bei der Polizeidirektion Dresden entgegengenommen.
E-Bikes in Großenhain gestohlen
In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar haben Unbekannte aus einer Garage an der Gustav-Schuberth-Straße in Großenhain zwei E-Bikes entwendet. Die Einbrecher gelangten auf bisher unbekannte Weise in die Garage und stahlen Fahrräder im Gesamtwert von etwa 6.100 Euro. Ein E-Bike wurde später von Beamten an der Meißner Straße aufgefunden und sichergestellt, während die Ermittlungen zum Verbleib des zweiten Fahrrades noch andauern.
Kia rollte ohne Fahrer in Riesa auf ein anderes Auto
Am Samstagmorgen rollte ein Kia Picanto, der von einer 23-Jährigen geparkt worden war, ohne Fahrer auf dem Sonnenweg und beschädigte dabei einen geparkten Citroen C4. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Die genauen Umstände, die zum Wegrollen des Kia führten, sind nun Bestandteil der Ermittlungen.