Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat dem von der Corona-Pandemie stark betroffenen Landkreis Bautzen Unterstützung zugesichert. Unter anderem soll es zusätzliches Personal geben, auch die Bundeswehr wolle helfen, erklärte der Regierungschef am Freitag in Wittichenau.
In dem Ort gibt es zahlreiche Corona-Infektionen in einem Pflegeheim. Laut Landratsamt gehört der Landkreis Bautzen mit einen Inzidenzwert von mehr als 300 Neuinfektionen je 100 000 Einwohnern in sieben Tagen zu den am stärksten betroffenen Regionen bundesweit.
«Wir erleben ein ganz besonderes Infektionsgeschehen, das wir jetzt am Anfang von Herbst und Winter brechen müssen», betonte Kretschmer. Die Krankenhäuser füllten sich, Intensivbetten würden knapp. Erneut appellierte der CDU-Politiker, sich an die bestehenden Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen zu halten und in den nächsten vier Wochen auf Feiern zu verzichten. Weitere Maßnahmen sollen nach Möglichkeit vermieden werden. «Wenn es nicht anders geht, müssen wir auch darüber sprechen.»
Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Bilder: Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa