Megger Radeburg setzte mit einer feierlichen Eröffnung eines neuen Logistikzentrums ein klares Zeichen für Wachstum und Zukunftsfähigkeit. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren erheblich in die Weiterentwicklung des Standorts investiert und so die Grundlage für eine effiziente und nachhaltige logistische Infrastruktur geschaffen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Seit 2022 ist der Standort Radeburg das Zentrum eines umfangreichen Neu- und Ausbauprojekts, bei dem rund 14 Millionen Euro investiert wurden. In enger Zusammenarbeit mit einem Logistikplaner und dem Baupartner Freyler Industriebau aus Riesa wurde das Gelände durch den Neubau und die Erweiterung bestehender Gebäude optimiert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Im ersten Bauabschnitt wurde ein modernes, dreigeschossiges Montage- und Bürogebäude errichtet, das im September 2023 bezogen wurde.
Anschließend begann der Bau einer neuen Logistikhalle mit angrenzendem Verteilergebäude, die eine Gesamtfläche von ca. 3.400 Quadratmeter umfassen. Die Herausforderungen dieses Bauabschnitts wurden erfolgreich gemeistert – der Lagerbetrieb wurde während der Bauzeit in ein Interimslager im Radeburger Gewerbegebiet verlegt, sodass die Geschäftstätigkeit ohne Unterbrechung fortgeführt werden konnte.
Die neue Logistikhalle beherbergt ein hochmodernes Hochregallager, beheizt mit vier Wärmepumpen, das für eine energieeffiziente und nachhaltige Lagerung sorgt. Zudem wurde die Halle mit Lüftungssystemen, klimatisierten Räumen, einem Gründach sowie einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Weitere umweltschonende Maßnahmen umfassen u. a. ein Versickerungs-Rigolen-System zur Regenwasserrückhaltung und einen unterirdischen Löschwassertank.
Parallel zur Fertigstellung des Logistikzentrums wurde im bestehenden Gebäude eine komplette Büroetage umgebaut und modernisiert. Nach einer intensiven Bauzeit und vielen Herausforderungen freut sich das Team von Megger Radeburg nun darauf, den Abschluss dieser Bauabschnitte gemeinsam zu würdigen. Die feierliche Eröffnung des neuen Logistikzentrums fand am Dienstag im Beisein von rund 170 Mitarbeitern sowie Gästen statt.
Ein Ausblick auf die Zukunft: In den kommenden Monaten wird ein weiteres Gebäude für die Serviceabteilung umgebaut, die seit Herbst 2019 am Dresdner Flughafen ansässig ist. Damit wird zum Jahresende das gesamte Team von Megger Radeburg wieder unter einem Dach vereint und kann so noch effizienter für die weltweiten Kunden und Geschäftspartner arbeiten.
Seit über 130 Jahren steht Megger für innovative Prüf- und Messlösungen in der Energietechnik. Gegründet im Jahr 1889, hat sich die Firma als globaler Marktführer etabliert.