loading

Nachrichten werden geladen...

Per Audioguide unterwegs auf dem Sächsischen Weinwanderweg

Weinberg in Pillnitz am Sächsischen Weinwanderweg / Christian Borrmann
Weinberg in Pillnitz am Sächsischen Weinwanderweg / Christian Borrmann

Lauschen Sie bei einer Wanderung auf dem Sächsischen Weinwanderweg zwischen Dresden und Meißen dem kostenfreien Audioguide.

Auf Tour durch das östlichste Weinanbaugebiet Deutschlands

Herbstzeit ist Weinzeit – und das gilt besonders für die Region Dresden-Ebland. Hier befindet sich mit einer Rebfläche von rund 499 Hektar das kleinste und östlichste Weinanbaugebiet Deutschlands. Die 55 Kilometer lange Sächsische Weinstraße verbindet dabei die für den Weinbau am besten geeigneten Lagen zwischen Pirna, Dresden, Radebeul und Meißen bis Diesbar-Seußlitz. Doch diese Strecke lässt sich nicht nur mit dem Fahrzeug entdecken, sondern auch ganz idyllisch zu Fuß entlang des Sächsischen Weinwanderweges.


Zu Fuß unterwegs entlang des Sächsischen Weinwanderweges

Auf einer Gesamtstrecke von knapp 90 Kilometern Länge führt der Sächsische Weinwanderweg entlang zahlreicher Weingüter und Rebflächen mit einer langen Tradition, wird doch der Weinanbau in dieser Region bereits seit über 850 Jahren betrieben. Über dieses gelebte Brauchtum und die lokalen Besonderheiten entlang der einzelnen Wanderrouten informiert bereits seit Mai 2021 die Website www.weinwandern-sachsen.de. Eingeteilt in sechs Etappen, findet man hier allerlei Wissenswertes zur Vorbereitung und Durchführung einer Tour entlang des Sächsischen Weinwanderweges. Die Seite stellt dabei unter anderem Informationen zu Streckenverlauf, Höhenprofil, Wegbeschreibung und kostenlose GPX-Tracks bereit. Ergänzt wird das Angebot durch einen kostenfreien Audioguide.


Kostenfreier Audioguide zum Sächsischen Weinwanderweg

An mittlerweile 26 Hörstationen können Wanderer den Besonderheiten des Weinanbaus in Sachsen lauschen. Verteilt entlang der 90 Streckenkilometer des Sächsischen Weinwanderweges gibt es an ausgewählten Orten neben Raststationen mit Aussichtspunkten auch Einblicke in das sächsische Winzerhandwerk. Für die Nutzer stehen dabei vor Ort scannbare QR-Codes zur Verfügung. Diese leiten zur jeweiligen kostenfreien Audioguide-Episode auf der Website. Eine separate App oder spezielle Geräte sind dafür nicht notwendig. Die einzelnen Stationen lassen sich, beispielsweise zur Inspirationen vor der Tour, auch ganz einfach im Browser öffnen – egal ob auf dem Smartphone oder am heimischen PC. So kann man, natürlich bei einem guten Glas sächsischen Weines, auch aus der Ferne bereits akustisch dem Sächsischen Weinwanderweg zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz folgen.


Unterstützt von:

publizer
Der Text stammt aus der Tastatur eines Plattformpartners. Er entspricht den Veröffentlichungskriterien von DieSachsen.de, spiegelt aber inhaltlich nicht unbedingt unsere Meinung wieder. Der Text kann werbliche Elemente enthalten.