loading

Nachrichten werden geladen...

Preisgekrönte KI-Lösung zur Förderung sorbischer Kultur

DieSachsen.de arbeitet an KI-Lösung für sorbische Bevölkerung
DieSachsen.de arbeitet an KI-Lösung für sorbische Bevölkerung

DieSachsen.de bietet ab sofort Nachrichten in sorbischer Sprache an, unterstützt durch künstliche Intelligenz und den simul+Kreativ-Wettbewerb.

Nachtrag vom 27.06.2024: Liebe sorbische Community, vielen Dank für das wertvolle Feedback zu unserem Artikel! Folgende Punkte aus dem Ursprungsartikel möchten wir an dieser Stelle nochmals herausstellen und präzisieren: Die Prämierung beim simul+Kreativ-Wettbewerb bezog sich auf unsere Idee und gab die Initialzündung für deren Realisierung. Das Projekt befindet sich daher noch in einer frühen Entwicklungsphase und die Übersetzungen weisen derzeit noch nicht die gewünschte Präzision auf. Ein Grund hierfür ist die begrenzte Verfügbarkeit von Daten, die zur Schulung der KI notwendig sind. Die sorbische Sprache verfügt über ein vergleichsweise kleines Datenvolumen. In Zusammenarbeit mit sorbischen Institutionen und unter Einbeziehung der erhaltenen Rückmeldungen arbeiten wir intensiv daran, die Leistungsfähigkeit und Genauigkeit der KI zu verbessern. Wir schätzen die Hinweise, die uns erreicht haben, sehr und nutzen diese, um unser System kontinuierlich zu optimieren. Wir bitten um Geduld und Verständnis während dieses fortlaufenden Prozesses.

----------

Die Nachrichtenseite DieSachsen.de bietet ihr Informationsangebot bereits seit einiger Zeit in fünf Sprachen an. Neben Deutsch und Englisch können sich auch ukrainische, spanische und arabische Muttersprachler auf dem Laufenden halten.

Doch das reicht uns nicht. In Deutschland leben 60.000 Sorben, davon 20.000 Niedersorben in der Niederlausitz (Brandenburg) und 40.000 Obersorben in der Oberlausitz (Sachsen). Die Sprache und Traditionen der nationalen Minderheit wurden über Jahrhunderte bewahrt und sind ein unverzichtbarer Teil der sächsischen Identität. Dank des simul+Kreativ-Wettbewerbs, aus dem unser Projekt als Preisträger hervorging, gab es den Startschuss für die nächste Stufe: DieSachsen.de bietet ab sofort News aus Sachsen auch in sorbischer Sprache an.

Fotos: Geschäftsführer Thomas Wolf bei der simul+Kreativ-Preisverleihung (Fotocredit: SLK e. V. kairosfoto). 

Das Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus fördert mit dieser Auszeichnung innovative Ideen, die das Leben in Sachsen bereichern und die Vielfalt der Region hervorheben. Für uns gab simul+Kreativ die Initalzündung, KI-gestützte Übersetzungen auch für eine komplexe und weniger verwendete - und damit für die KI schwerer fassbare Sprache (zu geringe Menge an Trainingsdaten) - anzustoßen. Dies wird ein längerer Prozess werden, den wir gemeinsam mit den sorbischen Institutionen gehen wollen.

 Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

Unterstützt von:

publizer