Das klingt nach Stau. Ab dem 31. März wird die Fahrbahnerneuerung an der B 182 /Lauchhammerstraße in Riesa fortgesetzt. Die Arbeiten, die zwischen der Skulptur „Elbquelle“ an der Berliner Straße bis zur Einmündung zur Heinrich-Schönberg-Straße und den Rampen zur B 169 begonnen haben, werden nun im zweiten Bauabschnitt fortgeführt. Dieser Abschnitt umfasst den Bereich zwischen der Kreuzung der B 182 mit der B 169 und der Einmündung Heinrich-Schönberg-Straße. Die Arbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein. Das teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr am Mittwoch mit.
Während der Bauphase wird der Verkehr halbseitig mit Ampelregelung geführt. Zusätzlich werden die Auffahrten von und zur B 169 komplett gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet: Der Verkehr aus Richtung Döbeln passiert über die Friedrich-List-Straße, Kasernenstraße und Berliner Straße zurück auf die B 182. Diese Regelung betrifft auch den Busverkehr. Fahrgäste werden gebeten, auf die Anweisungen der Verkehrsunternehmen zu achten.
Die Stadt bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen und eine umsichtige Fahrweise. Die gesamte Baumaßnahme soll bis Mai 2025 abgeschlossen sein.