loading

Nachrichten werden geladen...

Demo „Wir sind die Brandmauer“ am Sonntag 25. August: Ein starkes Signal zur Landtagswahl in Sachsen

Dresden mobilisiert zur Demo: „Wir sind die Brandmauer“ im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen / KI Bild mit Flux.1
Dresden mobilisiert zur Demo: „Wir sind die Brandmauer“ im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen / KI Bild mit Flux.1

Dresden setzt vor der Landtagswahl ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus: Demo am 25. August für Demokratie und Vielfalt.

Am 25. August 2024 wird Dresden zum Schauplatz einer wichtigen Demonstration: Unter dem Motto „Wir sind die Brandmauer“ versammeln sich Bürger:innen, um ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie zu setzen. Diese Demonstration findet vor dem Hintergrund der bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen statt, die als richtungsweisend für die Zukunft des Freistaates gelten.

Die Bedeutung der Demonstration

Sachsen steht in diesen Wochen vor einer entscheidenden Wahl, die nicht nur das politische Kräfteverhältnis im Land bestimmen wird, sondern auch darüber entscheidet, wie stark demokratische und extremistische Strömungen künftig Einfluss nehmen können. Die „Wir sind die Brandmauer“-Demonstration versteht sich als ein wichtiger Teil des zivilgesellschaftlichen Engagements gegen die zunehmende Präsenz rechtsextremer Gruppierungen. Mit der Teilnahme an der Demonstration setzen die Bürger:innen ein Zeichen für die Wahrung demokratischer Werte und die Ablehnung extremistischer Ideologien.

Zu den Rednern der Veranstaltung gehören Jens Hoffsommer (Leitung Kinder— und Jugendstiftung GmbH, Sachsen), Stefan Ehly (1. Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa), Janina (Fridays for Future) und Moshe Barnett (Vorsitzender der Jüdischen Kultusgemeinde Dresden). Sie werden jeweils unterschiedliche Perspektiven auf die Bedeutung von Demokratie und Vielfalt in Sachsen beleuchten und die Teilnehmer:innen dazu aufrufen, sich aktiv in den politischen Diskurs einzubringen.

Musikalisches Rahmenprogramm

Begleitet wird die Demonstration von einem vielfältigen musikalischen Programm, das die kulturelle Diversität der Stadt Dresden unterstreicht. Auf der Bühne werden unter anderem die Bands „Searching for Home“, „Ensemble coexist mit Musiker:innen aus verschiedenen Kulturen und Religionen“ und „Brass Riot, Mondmann und Bruneau“ auftreten. Die musikalischen Darbietungen sollen die Teilnehmer:innen inspirieren und die Atmosphäre der Veranstaltung positiv prägen.

Demonstrationen am Sonntag, 24. August in Dresden

Wir sind die Brandmauer

Demonstration am Theaterplatz von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr mit Redebeiträgen, Musik und Laufkundegebung

Treppe hoch statt Rechtsruck!

Versammlung am Schlossplatz von ca. 15:30 bis 17:00 Uhr

Demo Zubringer zu "Wir Sind die Brandmauer"

Am Alaunplatz geht es 13:30 Uhr los in Richtung Theaterplatz zur Hauptdemo.

Strehlen bleibt kein Ort für Nazis!

Am Wasaplatz um 13:45 Uhr.

Aufruf zur Teilnahme

Der Slogan „Wir sind die Brandmauer“ soll als Ausdruck des gemeinsamen Engagements gegen Extremismus verstanden werden. Die Teilnahme an der Demonstration ist nicht nur ein Bekenntnis zu Demokratie und Vielfalt, sondern auch eine wichtige Vorbereitung auf die bevorstehenden Landtagswahlen, bei denen jede Stimme zählt.

Ein Appell an dein demokratisches Gewissen

Die Landtagswahl in Sachsen wird die Weichen für die Zukunft des Freistaates stellen. Deine Teilnahme an der „Wir sind die Brandmauer“-Demonstration ist ein wichtiger Schritt, um deutlich zu machen, dass du für eine demokratische und offene Gesellschaft einstehst. „Wir sind die Brandmauer“ – ein Appell an dich, dich aktiv für die Zukunft Sachsens und die Werte der Demokratie einzusetzen.