Am Sonntag, den 06. April 2025, findet im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig eines der meist erwarteten Fußballspiele der Regionalliga Nordost statt: der Klassiker zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lokomotive Leipzig. Bereits ab Samstag wird eine erhöhte Polizeipräsenz in Leipzig sichtbar sein, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Der Einlass im Stadion beginnt um 12:00 Uhr, der Anpfiff erfolgt um 14:00 Uhr.
Im Zusammenhang mit diesem Spiel der höchsten Sicherheitskategorie setzt die Polizeidirektion Leipzig umfassende Maßnahmen um. Unterstützt werden die eigenen Einsatzkräfte durch die sächsische Bereitschaftspolizei, die Polizei Sachsen-Anhalt und durch das Polizeiverwaltungsamt. Im Stadionbereich wird auch ein Sensocopter eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine ferngesteuerte Drohne mit Bildübertragungstechnik. Ähnlich wie die Kamera an einem Polizeihubschrauber dienen die in den Führungsstab übertragenen Bilder dem Polizeiführer zur Einsatzdurchführung. Weiterhin stehen bei Bedarf unterstützend die Diensthundestaffel und Wasserwerfer bereit. Der Polizeieinsatz wird in enger Zusammenarbeit mit der Bundespolizei durchgeführt.
Besucher sollten sich auf Verkehrsbeeinträchtigungen im Umfeld des Stadions einstellen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe verkehren jedoch planmäßig. Die Kooperation mit der Bundespolizei stellt eine lückenlose Sicherheitskette sicher.