Kreatives Schreiben will gelernt sein. Gemeinsam mit dem Freundeskreis Albrechtsburg Meissen e. V. werden zum Abschluss des Schülerprojektes AG Spürnasen die Arbeiten am 29. April der Albrechtsburg Meissen präsentiert. das teilte das Museum mit.
Im Oktober 2024 startete das mittlerweile 5. Projekt der AG Spürnasen. Insgesamt nahmen 16 Kinder aus der Arita-Grundschule, der Afra-Grundschule und der Johannesschule an der Arbeitsgemeinschaft teil. Das Thema des diesjährigen Projektes lautete "Kreatives Schreiben im Museum". Die Kinder probierten verschiedene Methoden des Schreibens aus und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.
Als Inspiration dienten hierbei die Architektur, Wandbilder, Ausstellungsstücke und alles, was die Kinder im Zusammenhang mit der Albrechtsburg entdeckten. Zum Schluss entstand eine Sammlung von Texten, die zu einer großen Geschichte zusammengefügt wurden. Ergänzt wird das Geschriebene mit Bildern und szenischen Darstellungen.
Das Ergebnis präsentieren die Schüler selbst. Anschließend berät eine Jury über die Platzierungen. Danach folgt die Prämierung der Arbeiten mit gesiegelten Urkunden und einem Zuschuss für die Klassenkasse. Die Geldprämie von 600 Euro stellt der Freundeskreis Albrechtsburg Meissen e. V. zur Verfügung.