loading

Nachrichten werden geladen...

Corona-Testpflicht ab Mittwoch an weiterführenden Schulen

Ein Mann träufelt eine Lösung auf eine Testkassette, die von Covid-19 verursachte Antigene nachweisen kann. Foto: Zacharie Scheurer/dpa/Illustration
Ein Mann träufelt eine Lösung auf eine Testkassette, die von Covid-19 verursachte Antigene nachweisen kann. Foto: Zacharie Scheurer/dpa/Illustration

An allen weiterführenden Schulen in Sachsen stehen flächendeckend von Mittwoch an die versprochenen Selbsttests zur Verfügung. «Damit wird eine wöchentliche Testung der Schülerinnen und Schüler ab Klasse fünf verpflichtend», kündigte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Dienstag nach einer Sitzung des Kabinetts in Dresden an. Es sei nicht leicht gewesen in der Kürze der Zeit, die Tests zu beschaffen. Eigentlich sollten die Tests schon ab Anfang der Woche zur Verfügung stehen. Auch für die nächste Woche werde an der Beschaffung von Tests gearbeitet. Lehrer müssen sich zweimal pro Woche testen lassen.

Zur Öffnung von Oberschulen und Gymnasien am Montag wurden Schülern zunächst freiwillige Antigen-Schnelltests angeboten. Bis zum Dienstagvormittag wurden rund 16 000 Schüler getestet - davon waren 18 Fälle positiv. Piwarz sprach von einer «Ermutigung», um den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Zudem will Piwarz nach Beratungen mit betroffenen Kommunen und Landkreisen am Donnerstag eine Entscheidung über mögliche Schulschließungen treffen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt neben dem Vogtland auch in Chemnitz sowie weiteren sechs weiteren Landkreise über dem kritischen Wert von 100 - im Erzgebirge, Zwickau, Nordsachsen, Mittelsachsen, Bautzen und Meißen.

Am Dienstag sollte es dazu eine Videoschalte geben, um sich die Lage vor Ort genau anzuschauen. Am Donnerstag soll dann die Entscheidung fallen, ob Kitas und Schulen dort ab Montag schließen müssen. Im Corona-Hotspot Vogtland könne der Schulbetrieb ohnehin frühestens nach Ostern losgehen, sagte der Minister.

Laut Corona-Schutzverordnung müssen Schulen und Kitas wieder schließen, wenn die Zahl der Neuinfektion pro 100 000 Einwohner in einer Woche in einer Region an fünf aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH